alert-erroralert-infoalert-successalert-warningbroken-imagecheckmarkcontact-emailcontact-phonecustomizationforbiddenlockedpersonalisation-flagpersonalizationrating-activerating-inactivesize-guidetooltipusp-checkmarkIcons/Communication/USP/Cash-deliveryIcons/Communication/USP/Delivery-eveningIcons/Communication/USP/Delivery-same-dayIcons/Communication/USP/Delivery-storeusp-deliveryIcons/Communication/USP/Exchangeusp-free-returnsIcons/Communication/USP/Gift-cardIcons/Communication/USP/KlarnaIcons/Communication/USP/Salearrow-backarrow-downarrow-left-longarrow-leftarrow-right-longarrow-rightarrow-upbag-activebag-inactivecalendar-activecalendar-inactivechatcheckbox-checkmarkcheckmark-fullclipboardclosecross-smalldownloaddropdowneditexpandhamburgerhide-activehide-inactivelocate-targetlockminusnotification-activenotification-inactivepause-shadowpausepin-smallpinplay-shadowplayplusprofilereloadsearchsharewishlist-activewishlist-inactivezoom-outzoomfacebookgoogleinstagram-filledinstagrammessenger-blackmessenger-colorpinterestruntastictwittervkwhatsappyahooyoutube
adidas
adidas / Februar 2020

TEAM SUPERSTAR: JONAH HILL

Vom Multitalent der Filmindustrie zum ultimativen Teamplayer – Jonah Hill ist Vorbild für eine neue Generation Filmemacher und Gamechanger.

originals-ss20-superstar-drop2-launch-story-blog-secondary-jonah-1-all


GAMECHANGER VOR UND HINTER DER KAMERA

originals-ss20-superstar-drop2-launch-story-blog-secondary-jonah-2-all

Ihn muss man eigentlich nicht vorstellen, deswegen fassen wir uns kurz: Jonah Hill ist in Hollywood kein Unbekannter. Er ist Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent von legendären Filmen, TV-Produktionen und Musikvideos. Er spielte in gefeierten Filmen wie Moneyball, The Wolf of Wall Street und 22 Jump Street und prägte kultige Zitate. Kein Wunder also, dass er bereits zwei Mal für einen Oscar nominiert wurde. Neuerdings spielt Hill aber eine ganz andere Rolle in der Branche: als Autor und Filmemacher.

Und das macht er richtig gut! Sein Debüt als Regisseur – der Coming-of-Age-Film Mid90s – wurde vom National Board of Review zu einem der zehn besten Independent Filme 2018 ernannt. Jonah selbst glaubt, er hat einfach einen Vorteil hinter der Kamera, da er selbst so viele Jahre davor verbracht hat und die richtigen Leute kennt.



Ich glaube, jede Erfahrung wirkt sich auf die folgenden Erfahrungen aus. Fast 20 Jahre als Schauspieler wirken sich nun auch auf meine Arbeit als Regisseur aus. Ich konnte mit so vielen fantastischen Menschen arbeiten.

originals-ss20-superstar-drop2-launch-story-blog-secondary-jonah-3-all


VOM HAUPTAKTEUR ZUM TEAMPLAYER

Einen Film dreht man nicht im Alleingang – selbst wenn man Jonah Hill heißt. „Eine Person allein kann keinen Film machen“, sagt er. „Ein Team aus mindestens 100 Leuten ist daran beteiligt und das macht einen Film erst richtig gut.“ Wenn Filme drehen ein Teamsport ist, ist Jonah der ultimative Teamplayer. Er arbeitet gern mit aufstrebenden Schauspielern, Autoren und Produzenten zusammen und gibt seine Erfahrung an die neue kreative Generation weiter. „Ich halte sehr viel vom Mentor-Schüler-Prinzip. Tradition und Handwerk ... solche Dinge“, sagt er. „Ich lerne gerne Neues und wenn ich auf der anderen Seite die Möglichkeit habe, jemandem etwas beizubringen, gebe ich mein Wissen gerne an alle weiter, die daran interessiert sind.“

Jonah hat auch kein Problem damit, sich selbst zurückzunehmen, um aufstrebenden Talenten Raum zu geben. „Ich beobachte eine Veränderung in der Filmindustrie ... Menschen, die ihre Geschichte nicht erzählen konnten, haben jetzt die Möglichkeit dazu. Das ist großartig. Und wenn ich einen Schritt zurücktreten kann, um ihnen Platz zu machen, ist das wunderbar“, sagt er.

originals-ss20-superstar-drop2-launch-story-blog-secondary-jonah-4-all

Wirkliche Veränderung wird erst dann eintreten, wenn alle Verantwortlichen in den Produktionsfirmen und Streamingdiensten Frauen sind und Menschen, deren Stimmen bisher nicht gehört werden konnten.

MEHR-GENERATIONEN-KOLLABORATION

originals-ss20-superstar-drop2-launch-story-blog-secondary-jonah-5-all

Jonah gehört zur Elite der Filmindustrie – aber auch die ganz Großen haben ihre Vorbilder. Wer ist für ihn ein Superstar? „Jemand, den ich bewundere und zu dem ich als Schauspieler und kreativen Mensch aufschaue“. Jonah ist aber auch der Überzeugung, dass die besten Produktionen dann entstehen, wenn verschiedene Generationen zusammenarbeiten. „Die ältere Generation bringt Wissen und Erfahrung mit. Die jüngere sucht neue Wege und Fortschritt“, sagt er. „Wenn diese beiden Generationen zusammenkommen, entsteht ein besonderer Nährboden, auf dem Kunst und Kreativität wachsen können.“

Unser Team aus Creators unterschiedlicher Generationen – ganz nach Jonahs Vorstellung – ist bereit für spannende Kollaborationen. Und ein großes Team bedeutet große Veränderung.

adidas / Februar 2020
Tags