Y-3 FW19 Graphic Pack
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Y-3 FW19 Graphic Pack

Diese Capsule Collection feiert die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft, die All Blacks. Sie vereint typische adidas Performance mit den Grafiken, die Y-3 Designer Yohji Yamamoto eigens für das Trikot des dreimaligen Weltmeisters entworfen hat.

Die 13-teilige Capsule Collection von Y-3 umfasst Apparel und Accessoires, die Yohji Yamamotos Interpretation des Fuku Neko, eines japanischen Katzen-Talismans zeigen. Damit schafft er eine Verbindung zu den Schutzwächtern der Māori, den kaitiaki, die über die neuseeländische Bevölkerung wachen und sie schützen – so wie es die All Blacks mit ihrem Trikot tun.

Look 1
Y-3 Limited Edition All Blacks Trikot
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Y-3 launcht eine Limited Edition Sammelbox zu Ehren der All Blacks, der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft.

Sie ist in limitierter Anzahl erhältlich und enthält die exklusive Y-3 Version des All Blacks Mannschaftstrikots. Für das Design interpretierte Yohji Yamamoto das legendäre Farn-Logo des Teams neu, gab ihm eine Grafit-ähnliche Struktur, die die Farnblätter beständig und solide wirken lässt – beides Eigenschaften, die die All Blacks schätzen. Yamamotos künstlerische Interpretation nimmt zusätzlich Bezug auf Ikebana, die traditionelle japanische Kunst des Blumenarrangierens.
Gemeinsam mit dem Trikot erscheint eine exklusive Version des Y-3 Raito Racer. Sein Jacquard-Obermaterial greift mit einem schwarzen Print ebenfalls das Farn-Motiv auf. Außerdem kommt er mit einer Grafik eines japanischen Katzen-Talismans auf der Zunge – dem Fuku Neko. Damit schafft Yamamoto eine Verbindung zu den Schutzwächtern der Māori, den kaitiaki, die über die neuseeländische Bevölkerung wachen und sie schützen – so wie es die All Blacks mit ihrem Trikot tun. In diesem Design vereinen sich also zwei Kulturen.
Die Box ist auf 300 Stück begrenzt und wird ab 23. September exklusiv in Japan in den Y-3 Isetan und Omotesando Stores, im Gr8 in Tokio und bei Loaded in Neuseeland erhältlich sein.
Komplette Story
YOHJI YAMAMOTO
YOHJI YAMAMOTO
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Yohji Yamamoto ist für seinen avantgardistischen Designansatz bekannt. Viele seiner legendären Oversize-Silhouetten in Schwarz präsentieren sich mit Drapierungen und unterschiedlichen Texturen.

Yamamoto wurde in Tokio geboren und machte im Jahr 1966 seinen Abschluss in Jura an der Keio Universität. Seine Mutter war Schneiderin und führte eine Schneiderei in Kabukicho, einem Vergnügungsviertel im Tokioter Stadtteil Shinjuku. Nach seinem Universitätsabschluss wurde Yamamoto schnell klar, dass eine Karriere als Anwalt oder Richter für ihn nicht in Frage kam. „Ich wollte kein Standard sein”, sagte er gegenüber BoF. „Deshalb sagte ich nach meinem Abschluss zu meiner Mutter: Ich will dir helfen.” Yamamotos Mutter ließ ihn in ihrer Schneiderei arbeiten und sagte, er könne von ihren Schneidergehilfen lernen. Auf ihren Vorschlag hin absolvierte er auch das Bunka Fashion College, das heute bekannt dafür ist, neben Yamamoto andere berühmte Designer wie Kenzo Takada und Junya Watanabe ausgebildet zu haben.

Nach seinem Abschluss an der Modeschule erhielt er ein Stipendium für ein Jahr in Paris, doch erst zurück in Japan fand er seine wahre Stimme als Designer. Er gründete ein kleines Label, mit dem er nach und nach Einkäufer in allen wichtigen Städten Japans überzeugte. Dieser Erfolg brachte ihn zurück nach Paris, wo er in den frühen 80er Jahren seinen ersten Shop eröffnete.

Seither hat sich Yamamoto als Designer auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Seine beiden größten Labels Yohji Yamamoto and Y's werden in High-End-Kaufhäusern auf der ganzen Welt geführt und erreichten laut Angaben des Unternehmens im Jahr 2007 einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar. Zu Yamamotos Marken zählen außerdem Pour Homme, Costume d'Homme und Regulation Yohji Yamamoto.

Yamamotos Schaffen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der französische Chevalier of Ordre des Arts et des Lettres, die japanische Medal of Honor with Purple Ribbon, der Ordre national du Mérite und der Royal Designer for Industry sowie der Master of Design Award der Fashion Group International.
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