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Das SHUKYU Magazin lässt Teamgeist neu aufleben

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Teamgeist erblickte vor 15 Jahren das Licht der Welt. Mit seinem revolutionären Design eroberte dieser Ball von adidas die Welt im Sturm und entwickelte sich schnell zu einer wahren Ikone – sowohl auf als auch abseits des Platzes. Im Gespräch mit Jürgen Rank, Senior Design Director Football bei adidas, gehen wir dem klassisch-zeitlosen Design von Teamgeist auf die Spur.

Wie alles begann

Seit der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko hat sich der offizielle FIFA Spielball kaum verändert. Im Jahr 2006 nahm adidas dann die Herausforderung an, den Ball neu zu erfinden – und sollte damit das Spiel revolutionieren. Jürgen Rank erklärt: „In den Teamgeist ist unwahrscheinlich viel an Entwicklungszeit, Ideen und Inspirationen eingeflossen. Wir haben uns vom alten Design mit 32 sechseckigen Panels verabschiedet und ein völlig neues Design mit 14 Panels entwickelt. Dadurch erhielt der Ball ein attraktives, modernes und authentisches Aussehen, wurde gleichzeitig aber auch viel glatter. Das erhöhte die Ballkontrolle und verlieh dem Spiel mehr Dynamik.“ Damit markierte der Teamgeist einen Wendepunkt und brachte eine völlig neue Spielweise bei der WM hervor.


Vom Ball zur Ausrüstung

adidas nahm den neuen Teamgeist Ball zum Anlass, um auch bei Trikots und anderer Fußballausrüstung neue Wege einzuschlagen. Das markante Paneldesign des Balls – vom Entwicklungsteam liebevoll „8Shape“ genannt – rückte in den Mittelpunkt einer völlig neuen Designsprache. Jürgen Rank erinnert sich: „Uns ist bewusst geworden, dass der zentrale Anker, der Spieler, Fans und Nationen im Fußball vereint, der Ball selbst ist. Ohne Ball kein Fußball. Deshalb haben wir beschlossen, die Elemente des Teamgeist in die gesamte nächste Ausrüstungslinie einfließen zu lassen. Wir haben unwahrscheinlich viel herumexperimentiert, im Großen wie im Kleinen, bis wir die perfekte Designsprache gefunden hatten, die alles vereint.“


Ein Klassiker lebt neu auf

Das SHUKYU Magazin aus Tokio lässt Teamgeist nun wieder neu aufleben und bringt die Serie so einer neuen Fangeneration weltweit näher. Jürgen Rank freute sich, an den neuen Kollektionen mitzuarbeiten: „Wir haben die Originalzeichnungen von 2006 als Basis genommen. Das war schon etwas Besonderes. Wir haben auch den gleichen Designansatz verfolgt, um authentisch dem Original gegenüber zu bleiben. Viele Fans erinnern sich noch gut an diese Ära und auch die jüngere Generation wird den zeitlosen Look von Teamgeist lieben. Dieser Klassiker kommt bei Fußballfans jeden Alters überall gut an.“ Das ist schließlich das Entscheidende. Während sich das Spiel im Laufe der Zeit weiterentwickeln und verändern kann, bleibt eines doch immer gleich: die Kraft des Fußballs, Menschen zu vereinen.

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adidas