alert-erroralert-infoalert-successalert-warningbroken-imagecheckmarkcontact-emailcontact-phonecustomizationforbiddenlockedpersonalisation-flagpersonalizationrating-activerating-inactivesize-guidetooltipusp-checkmarkIcons/Communication/USP/Cash-deliveryIcons/Communication/USP/Delivery-eveningIcons/Communication/USP/Delivery-same-dayIcons/Communication/USP/Delivery-storeusp-deliveryIcons/Communication/USP/Exchangeusp-free-returnsIcons/Communication/USP/Gift-cardIcons/Communication/USP/KlarnaIcons/Communication/USP/Salearrow-backarrow-downarrow-left-longarrow-leftarrow-right-longarrow-rightarrow-upbag-activebag-inactivecalendar-activecalendar-inactivechatcheckbox-checkmarkcheckmark-fullclipboardclosecross-smalldownloaddropdowneditexpandhamburgerhide-activehide-inactivelocate-targetlockminusnotification-activenotification-inactivepause-shadowpausepin-smallpinplay-shadowplayplusprofilereloadsearchsharewishlist-activewishlist-inactivezoom-outzoomfacebookgoogleinstagram-filledinstagrammessenger-blackmessenger-colorpinterestruntastictwittervkwhatsappyahooyoutube
adidas
Training / September 2019

NING ZETAO: MUT BEDEUTET, AN SICH ZU GLAUBEN.

Gewinnen kann nur, wer Mut hat. Das sagt zumindest der olympische Schwimmer Ning Zetao.

Als einer der sechs Creators der VRCT Kampagne hat Ning das Wort BRAVE ausgewählt. Um mehr darüber zu erfahren, treffen wir uns mit ihm in einem öffentlichen Schwimmbad in Shanghai, ganz ähnlich zu dem, wo er seine beeindruckende Profikarriere begann.

Es gibt eine niedliche Geschichte, dass Ning als Kind so große Angst vor dem Wasser hatte, dass er sogar Haare waschen hasste. Um diese Angst zu überwinden, gingen seine Eltern mit ihm ins Schwimmbad, wo sein schlummerndes Talent von einem lokalen Trainer entdeckt wurde. Mit 14 schloss er sich dem Schwimmteam der chinesischen Marine an. Mit 22 war er ein 1,90 m großer Superstar, der von den chinesischen sozialen Medien gefeiert wurde, nachdem ihm bei der Weltmeisterschaft 2015 ein spektakulärer Finalsieg über die 100 Meter Freistil gelang.

VRCT-SP_NING-02-IMG-O

Die Geschichte über den Jungen mit Angst vor Wasser hört sich wie ein Mythos an – und vielleicht ist sie das auch, aber wir mögen eben Legenden. Und sie unterstreicht die Message, die sich Ning ausgesucht hat. Mut: Du kannst Angst haben, aber es trotzdem versuchen. Ning sagt: „Ich hab das Wort BRAVE gewählt. Für mich bedeutet Mut, sich selbst treu zu sein. Mut stärkt deinen Willen.

VRCT-SP_NING-03-IMG-O

Er sorgt für Zufriedenheit und eine positive Herangehensweise im Leben. Er macht dich stärker und beharrlicher.“

Athleten müssen mutig sein. Je besser man wird, desto höher ist der Druck, den Erwartungen zu entsprechen. Alle Augen sind auf dich gerichtet und kein Trainer ist so streng wie der in deinem eigenen Kopf. Ning meint, dass sei noch nicht alles – da wäre auch die Angst vor Verletzungen: „Ein Athlet muss sich nicht nur selbst antreiben und an die Grenzen bringen, sondern auch mutig mit der Angst vor Verletzungen und dem Druck von außen umgehen können.“

Doch Mut zahlt sich aus, wie er uns erzählt: „Während der Landesmeisterschaften 2017 hatte ich kurz vor dem Finale über die 50 Meter Freistil der Männer Fieber. Doch anstatt aufzugeben, hab ich das tapfer durchgezogen und letzten Endes sogar gewonnen.“

Mut stärkt deinen Willen. Er sorgt für Zufriedenheit und eine positive Herangehensweise im Leben. Er macht dich stärker und beharrlicher.

Ning sagt: „Ich hab das Wort BRAVE gewählt. Für mich bedeutet Mut, sich selbst treu zu sein. Mut stärkt deinen Willen. Er sorgt für Zufriedenheit und eine positive Herangehensweise im Leben. Er macht dich stärker und beharrlicher.“

Athleten müssen mutig sein. Je besser man wird, desto höher ist der Druck, den Erwartungen zu entsprechen. Alle Augen sind auf dich gerichtet und kein Trainer ist so streng wie der in deinem eigenen Kopf. Ning meint, dass sei noch nicht alles – da wäre auch die Angst vor Verletzungen: „Ein Athlet muss sich nicht nur selbst antreiben und an die Grenzen bringen, sondern auch mutig mit der Angst vor Verletzungen und dem Druck von außen umgehen können.“

VRCT-SP_NING-04-IMG-O

Doch Mut zahlt sich aus, wie er uns erzählt: „Während der Landesmeisterschaften 2017 hatte ich kurz vor dem Finale über die 50 Meter Freistil der Männer Fieber. Doch anstatt aufzugeben, hab ich das tapfer durchgezogen und letzten Endes sogar gewonnen.“

VRCT-SP_NING-05-IMG-O

Das Schwierigste am mutig sein ist wahrscheinlich, dass es keine Belohnung dafür gibt, bevor du nicht die Herausforderung gemeistert hast, die du dir selbst gestellt hast. Aber wenn man dann gewinnt, ist das Gefühl unbeschreiblich. Ning sagt: „Wenn ich nach hartem Training meine persönlichen Rekorde breche, weiß ich, wie wichtig es ist, mutig zu sein und mir selbst treu zu bleiben. Es ist schwer, solche Momente zu beschreiben. Aber sie geben dir eine völlig neue Perspektive auf die Welt.“

VRCT-SP_NING-06-IMG-O

Aber wir müssen auch über die Kehrseite der Medaille reden. Misserfolge. Seien wir ehrlich, die sind häufiger als Erfolge. Und in einer Welt, in der alles miteinander geteilt wird und für jeden sichtbar ist, machen wir uns Gedanken, was die Leute über unsere Tiefpunkte denken. Nach Nings Meinung geht Mut Hand in Hand mit Beharrlichkeit und das gibt dir viel mehr als das flüchtige Gefühl des Sieges: „Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und wissen ihr Durchhaltevermögen nicht zu schätzen. Doch ich bin stolz auf das Wort ‚Brave‘, das ich repräsentieren möchte, denn es hilft mir, die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen und zu verstehen. Finde heraus, wer du bist, und stell dich dieser Wahrheit.“

Ning hat sich dafür entschieden, für Mut zu stehen, weil dieser ihm mehr gebracht hat als Goldmedaillen. Er fügt hinzu: „Mut hilft dir, deine Komfortzone zu verlassen und das Unmögliche zu versuchen. Mut ist die Quelle meiner Kraft.“

Mut hilft dir, deine Komfortzone zu verlassen und das Unmögliche zu versuchen.

VRCT-SP_NING-07-IMG-O

Die VRCT Jacke ist von der amerikanischen College-Tradition inspiriert und wird zum Ausdruck deiner Persönlichkeit. Dank eines personalisierten Badges kannst du zeigen, wofür du stehst. Was ist deine Message?

Training / September 2019